Our XM-HPL Strato Soft Back to overview
XM-HPL Strato Soft colors

XM-HPL Strato Soft

XM .. XTreme(ly) MATT .. XTreme(ly) beautiful!

The requirement for the development of this innovative surface: to create a structure in HPL quality, but better than ever before. Thus, XM-HPL STRATO SOFT stands out due to its optic with an enormous colour transparency and depth that is unique so far – and a nice, warm, velvetly soft haptic.

Strato are laminar composites of papers and thermosetting synthetic resins, which are applied to carrier materials (MDF). Their surface made of matte, electron-beam-hardened acrylates with clean-touch properties enables a diverse decorative and functional design of table surfaces. Due to the clean-touch technology, fingerprint marks are very poorly visible. However, their life is increased by the use of cutting boards and coasters and when scouring counter stands (including certain pottery) not moved and spilled liquids are removed immediately clean.

Temperatures above 100 ° C should be avoided.

Chemical resistance
The Strato surface has good chemical resistance to most common substances and chemicals. The surface was tested with the reference substances acetone (16 h at 22 ° C), coffee (16 h at 80 ° C), sodium hydroxide (NaOH), hydrogen peroxide (H2O2) and shoe polish (10 min at 22 ° C).

The surfaces are not resistant to stronger acids (also descalers) and strong alkalis. Impurities with these substances should be removed within approx. 5 minutes and the surface should be neutralized with water.

For more information about HPL, see HPL Uni.

/srv/www/chroot/site11/web/live/web

Unser XM-HPL Strato Soft Zurück zur Übersicht
XM-HPL Strato Soft Farben

XM-HPL Strato Soft

XM .. XTreme Matt .. XTreme schön!

Der Anspruch bei der Entwicklung dieser innovativen Oberfläche: eine Struktur in HPL -Qualität zu kreieren, aber besser als je zuvor. So besticht XM-HPL STRATO SOFT durch eine Optik mit nie gesehener enormer Farbtransparenz und Tiefe – und eine angenehm warme, samtig weiche Haptik.

Strato sind flächige Verbundwerkstoffe aus Papieren und duroplastischen Kunstharzen, die auf Trägermaterialien (MDF) appliziert werden. Ihre Oberfläche aus matten, elektronenstrahlgehärteten Acrylaten mit clean-touch Eigenschaft ermöglicht eine vielfältige dekorative und funktionale Gestaltung von Tischoberflächen. Durch die clean-touch Technologie sind Verschmutzungen durch Fingerabdrücke sehr schlecht sichtbar. Ihre Lebensdauer wird aber noch erhöht durch Einsatz von Schneidbrettern sowie Untersetzern und wenn scheuernde Gegengestände (u. a. gewisse Tonwaren) nicht verschoben sowie verschüttete Flüssigkeiten sofort sauber entfernt werden.

Temperaturen über 100 °C sollten vermieden werden.

Chemische Beständigkeit
Die Strato-Oberfläche weist gegen die meisten gebräuchlichen Stoffe und Chemikalien eine gute chemische Beständigkeit auf. Getestet wurde die Oberfläche mit den Referenzstoffen Aceton (16 h bei 22 °C), Kaffee (16 h bei 80 °C), Natriumhydroxid (NaOH), Wasserstoffperoxid (H2O2) und Schuhcreme (10 min bei 22 °C).

Nicht beständig sind die Oberflächen gegen stärkere Säuren (auch Entkalker) und starke Laugen. Verunreinigungen mit diesen toffen sollten innerhalb ca. 5 min entfernt und die Oberfläche mit Wasser neutralisiert werden.

Weitere Informationen zu HPL finden Sie unter HPL Uni.