OUR SOLID WOOD Back to overview
Solid wood without character

OUR SOLID WOOD

Every tree grows in its own unique way

Wood is probably the oldest material of mankind and is still becomes more and more popular. Wood and the colour shades of the wood surfaces express the unsophistication and have a orrespondingly harmonic effect on people.

Willisau Switzerland is exercising utmost care regarding the choice of wood, veneer and wood materials. Different colour shades and structures, small shakes, light distortions, intergrowths and knobs are natural features of the material and can therefore not always be avoided. They rather bring out the unsophistication of such imperfections and form exactly your piece of furniture - they make it unique!

Characteristics

The individual design, distinct grain and uniqueness of each finish are what create the charm of the object. We are mainly using local and European wood for our furniture.

As is generally known, wood is described as a lively material over and over again. This does not only refer to the warmth and cosiness it radiates, though. Wood is a hygroscopic material. That means that it adapts its humidity balance to the environment. If the humidity level of the heated living environment drops in winter, for instance, wood releases humidity to the living space. In summer it is exactly the other way round.

This interdependency makes the material swell (expand) and dwindle (tighten). Nature challenges us here for, while the wood remains almost unflexible in longitudinal direction, it moves parallel to the medullary rays (2) and even stronger parallel to the annual growth rings (3). As the figure shows, in case of a table plate this means that it almost does not change in length when it is glued in length, however, might vary considerably in width.

Massivholz_Querschnitt.JPG#asset:1173

We therefore recommend maintaining a constant humidity and room temperature. The individual design, distinct grain and uniqueness of each finish are what create the charm of the object. Our design provides the best possible conditions for expansion and contraction of the wood. However, it is not always possible to completely prevent smaller hairline cracks in the case of solid wood panel, particularly during periods of transition to very high temperature as well as fluctuations in humidity. We therefore recommend keeping the relative humidity above 40% (ideal humidity in the range of 50%-60%) during the cold and dry winter months.

To meet the multitude of requests, we offer our new PREMIUMline tables in a lengthwise solid design as well. Because these are natural, one-of-a-kind objects characterised by an extraordinary liveliness that is hard to tame with this type of construction in particular, we would like to bring explicit attention to the fact that wooden tabletops are especially sensitive to temperatures and humidity fluctuations. The lengthwise solid (wood) tabletops respond to these changes by “working”, which means that over time smaller offsets and irregularities as well as warping of the tabletop can occur.

Constant indoor temperature
Humidity: between 50 and 60 %
indoor temperature: 18 to 23° Celsius

Konstant.JPG#asset:1174

Dry wood absorbs humidity in moist air, cell walls extend. The shape of wood changes and it becomes bigger.

Swell
Humidity: more than 60 % humidity

Quellen.JPG#asset:1175

Dry wood absorbs humidity in moist air, cell walls extend. The shape of wood changes and it becomes bigger.

Dwindle
Humidity: below 40 % humidity

Schwinden.JPG#asset:1176

Moist wood cells emit humidity in dry air, cell walls become thinner. This reduction phenomenon is referred to as shrinking.

Various effects from light can change the colour of the wood. We therefore ask that you also expose the tabletop extension panel (table fully extended) to various lighting situations as often as possible, particularly at the beginning.

Shrinkage, distortion (swelling, expanding), cupping (warping), minor cracks and/or gap formations and discolouration are natural (caused by nature), comply with the current state-of-the-art and do not constitute grounds for reclamation.

Dimensional tolerances:
Thickness: +/- 2%
Width: +/- 3%
Length: 1 mm per meter “warping/cupping”: 1 mm per 10 cm width of panel (considered normal and acceptable)
Wood humidity: A change of 1% results in approx. 0.6% change in mass.

The wood humidity is approx. 7-10% at the time production is complete. During the subsequent natural drying process of solid wood, small hairline cracks (particularly around branches) are unavoiable. These are practically invisible with non-stain treatments, treatment with wood tones or un treated products. However, these cracks may become visible under opaque surface treatments. Unfortunately this is unavoidable.

The structure of the wood (grain) in solid wood tables from the panel to the leaf (extension) is not continuous, due to the immense length of the logs that would be required!

Solid wood: oil or varnish ?

“Back to nature” – A trend which has long since found a place in the furniture industry as well. The number of natural finish products is increasing all the time, but what options do customers have to choose from?

Varnished finish
Varnished surfaces are treated with a rugged polyurethane lacquer, giving life to the structure of the wood and offering a partially close-pored finish. The varnish hardens the surface and protects it, for the most part, against spots of all types. In addition, the surface is resistant to acids and highly resistant to alcohol.

Advantages:
Easy to take care of, no special care necessary. The surface can be cleaned and maintained with warm water and a bit of washing-up liquid if necessary. In general, “less is more”! Make sure not to use any abrasive agents (such as Vif etc.). Ideally you should use a clean, damp cotton or microfibre cloth. Then dry off the surface using a soft, dry cloth.

Varnishes have a UV protective property that delays discolouration caused by sunlight. In addition to that, the surface is more resistant to water, alcohol and solvents.

Disadvantages:
Repairs can only be performed by a professional.

Oiled finish
Our oiled finishes are a treatment with a solvent-free, purely organic special natural oil, free of any additives. It gives life to the natural beauty and structure of the wood, giving the finish an open-pored and slightly silky shine. The oil penetrates the wood and protects it from the inside. This results in an oiled surface that is antibacterial and antistatic.

Advantages:
Natural finish. The oil creates a moisture-repellent finish. Depending on the condition of the surface, the protection against acids and alcohol can be guaranteed for a period ranging from several minutes to several hours. Because the oil penetrates the wood, the wood surface actually feels like wood, promoting a colour of the solid wood that is rich in contrast.
The finish can also be cleaned using lukewarm water. No additives are necessary. Ideally you should use a clean, dry or lightly dampened cotton cloth. Spilled liquids must be wiped up immediately using a clean, dry cloth or paper towel.

WARNING: Never use scouring agents, detergents or furniture polishes for cleaning purposes.

You can repair minor damages to the panel yourself. It is possible to repair scratches, small marks and spots.

Procedure for smaller scratches or permanent stains (e.g. indelible ink foam rubber-tipped pen or similar): Use the Scotch (1) from the Willisau care set. Apply a small amount of oil and rub the table in the direction of the grain (2). Next, immediately use the cotton towel (3) included with the set to wipe away the oil that has not penetrated the pores. Never use micro-fibre or leather towels for this.



Holz_Pflege1234.JPG#asset:1177

Procedure for repairing heavier signs of use:
Sand down the table using 220-grain sandpaper in the direction of the grain. Wash off the dust using a damp cloth and let the table dry overnight. Next use Scotch to perform an additional fine sanding in the direction of the grain. Then use a cotton towel to apply oil to the raw surface. Finally, wipe away the oil that has not penetrated into the pores.

Disadvantages:
The table has to be oiled at regular intervals (frequency of oiling depends on use of the wood surface, normally approx. 1-2 times per year). Please use the care set (oil) included with the delivery and make sure that you follow the instructions for care of oiled tables from Willisau, Switzerland.

Both methods of treatment have advantages and disadvantages that must be taken into consideration based on the owner’s needs. For customers who want a care-free table, we always recommend a varnished product. Oiled products are for customers who appreciate the natural appearance of the finish as well as the possibility to perform small repairs themselves. As already mentioned, the oiled surface requires continuous care but provides the option in turn to carry out small repairs oneself.

Solid wood with character

Characteristics

The natural structure of each solid wood panel is unique. This creates dining tables with a highly expressive, lively grain. The individual pattern, the distinctive and natural grain as well as the uniqueness of every surface are given particular consideration in the selection of solid wood with characteristic features. Branches and knots as well as hairline cracks in the wood surface add to the authenticity of the particular solid wood table.

Natural holes in the tabletop are filled with a dark special mixture and then given a clean finish and surface treatment. Here it is possible, i.e. not completely preventable, that small particles of the filler will break away during the working of the wood.

Elm wood in particular exhibits considerable natural colour variations. We minimise this accordingly by steaming the elm wood before it undergoes processing. Otherwise, the colour variations would be much greater. Your new, custom-made table can therefore still vary from what you saw originally (display table, wood sample).

The solid wood collapsing leaves (table extensions) do not necessarily exhibit characteristic features (knots, branches etc.) due to their “small” size.

It takes 80 to 140 year for a tree to grow before it can be used. During this time, each wood develops it's very own, unique image. Branches and intergrowths therefore naturally differ in shape, size and number and make every table unique.

/srv/www/chroot/site11/web/live/web

Unser Massivholz Zurück zur Übersicht
Massivholz ohne Charaktermerkmale

Unser Massivholz

jeder Baum einzigartig gewachsen

Holz ist der vielleicht älteste Werkstoff der Menschen und erfreut sich immer noch grösserer Beliebtheit. Holz und die Farbtöne von Holzoberflächen sind Ausdruck der Natürlichkeit und wirken dementsprechend harmonisch auf die Menschen. 

Bei der Auswahl von Holz, Furnier und Holzwerkstoffen, die bei Willisau Switzerland verwendet werden, wird allergrösste Sorgfalt angewandt. Unterschiedliche Farbtöne und Strukturen, kleine Risse, leichter Verzug, Verwachsungen und Äste sind natürliche Eigenschaften des Werkstoffes und können nicht immer zwingend verhindert werden. Im Gegenteil unterstreichen diese Eigenheiten seine Natürlichkeit und machen genau Ihr Möbel aus - es ist ein Unikat !


Merkmale

Die individuelle Zeichnung, die eigene Maserung und die Einzigartigkeit jeder Oberfläche machen den Charme aus. Zur Verarbeitung unserer Möbel verwenden wir vorwiegend einheimische und europäische Hölzer. 

Bekanntlich wird Holz immer wieder als lebendiges Material bezeichnet. Dies bezieht sich aber nicht nur auf die Wärme und Wohnlichkeit, die es ausstrahlt. Holz ist ein hygroskopischer Baustoff. Darunter ist zu verstehen, dass es seinen Feuchtigkeitshaushalt dem Umfeld anpasst. Sinkt beispielsweise im Winter die Luftfeuchtigkeit der beheizten Wohnumgebung, gibt Holz Feuchtigkeit an den Wohnraum ab, im Sommer verhält es sich genau umgekehrt. 

Diese Wechselwirkung erzeugt ein Quellen (Dehnen) und Schwinden (Zusammenziehen) des Materials. Die Natur stellt uns hier vor eine grosse Herausforderung, denn während das Holz in der Längsrichtung beinahe starr bleibt, bewegt es sich parallel zu den Markstrahlen (2) und noch viel stärker parallel zu den Jahresringen (3). Wie die Abbildung verdeutlicht, bedeutet dies im Falle einer Tischplatte, dass sie sich längsverleimt in der Länge kaum verändert, in der Breite jedoch deutlich variieren kann.

Massivholz_Querschnitt.JPG#asset:1173

Wir empfehlen deshalb eine konstante Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur einzuhalten. Durch unsere Konstruktion wird ein bestmögliches Quellen und Schwinden  des Holzes ermöglicht. Jedoch sind kleinere Haarrisse, besonders zu den Übergangszeiten mit sehr hohen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen, bei einer Massivholzplatte nicht immer ganz zu vermeiden. Wir machen darum darauf aufmerksam, dass man in den trockenen und kalten Wintermonaten, die relative Luftfeuchtigkeit nicht unter 40% absinken lassen sollte (ideale Luftfeuchtigkeit im Raum = 50%-60%).

Auf vielseitigen Wunsch hin, bieten wir unsere Tische der PREMIUMline neu auch längsmassiv an. Im Wissen darum, dass es sich damit um natürliche Unikate von aussergewöhnlicher Lebendigkeit handelt, die gerade in dieser Konstruktionsart kaum zu bändigen sind, weisen wir explizit darauf hin, dass vor allem eben längsmassive Tischplatten sehr sensibel auf wechselnde Temperaturen und Luftfeuchtigkeit reagieren. Die längsmassiven Holz-Tischplatten reagieren auf diese Veränderungen, indem sie (das Holz) "arbeiten", was bedeutet, dass im Laufe der Zeit kleinere Absätze/Versprünge und Unstimmigkeiten sowie Tischplattenverwerfungen entstehen können. 


Konstantes Raumklima
Luftfeuchtigkeit: zwischen 50 und 60 % 
Raumtemperatur: 18 bis 23 °celsius

Konstant.JPG#asset:1174

Bei feuchter Luft nimmt trockenes Holz die Luftfeuchtigkeit auf. Es kommt zu einer vergrößerung der Zellwände. Die Form des Holzes ändert sich, es wird größer.

Quellen
Luftfeuchtigkeit: über 60 % Luftfeuchtigkeit

Quellen.JPG#asset:1175

Bei feuchter Luft nimmt trockenes Holz die Luftfeuchtigkeit auf. Es kommt zu einer vergrößerung der zellwände. die Form des Holzes ändert sich, es wird größer.

Schwinden
Luftfeuchtigkeit: unter 40 % Luftfeuchtigkeit

Schwinden.JPG#asset:1176

Bei trockener Luft geben feuchte Holzzellen Feuchtigkeit ab. Die Zellwände werden dünner. Diese Verkleinerung nennt man Schwinden.

Unterschiedliche Lichteinflüsse können das Holz in der Farbe verändern. Wir bitten deshalb darum, auch die Verlängerung der Holztischplatte, vor allem in der Anfangszeit, möglichst oft (Tisch ausgezogen) den verschiedenen Lichteinflüssen auszusetzen.

Schwinden, verziehen (quellen, wachsen), schüsseln (verwerfen), leichte Riss- und/oder Fugenbildungen und Verfärbungen sind also naturbedingt (durch die Natur verursacht), entsprechen dem heutigen Stand der Technik und sind kein Grund zur Beanstandung.

Masstoleranzen:
Stärke: +/- 2%
Breite: +/- 3%
Länge: 1 mm je Laufmeter
„Verwerfung/Schüsselung“: 1 mm je 10 cm Plattenbreite (gilt als normal und ist zu akzeptieren)
Holzfeuchtigkeit: Die Veränderung um 1% bewirkt eine Massänderung von ca. 0,6%

Die Holzfeuchte beträgt bei Produktionsende ca. 7-10%. Durch die natürliche Nachtrocknung von Massivholz sind kleine Haarrisse (vor allem im Bereich der Äste) nicht zu vermeiden. Die fallen bei farbloser Behandlung, Behandlung in Holzfarbtönen oder bei unbehandelten Produkten praktisch nicht auf. Bei deckender Oberflächenbehandlung kann sich diese Rissbildung jedoch sichtbar abzeichnen. Dies ist leider unvermeidlich. 

Die Holzstruktur (Maserung) wird bei den Massivholztischen von der Platte zur Klappeinlage (Verlängerung), aufgrund der dafür notwendigen, immensen Baumstammlängen, nicht fortlaufend sein!

Ölen oder lackieren ?

„Zurück zur Natur“ – Ein Trend, welcher auch in der Möbelbranche längst Einzug gehalten hat. Immer höher wird der Anteil an naturbelassenen Produkten, doch welche Möglichkeiten bieten sich dem Kunden?

Lackierte Oberfläche
Lackierte Oberflächen sind mit einem widerstandsfähigen Polyurethanlack behandelt. Er belebt die Struktur des Holzes und ergibt eine teilweise geschlossenporige Oberfläche. Der Lack härtet die Oberfläche und schützt diese weitgehend vor jeglichen Flecken. Zudem ist die Oberfläche säure- und alkoholbeständig. 

Vorteile:
Wartungsfrei; keine spezielle Pflege notwendig. Die Oberfläche kann zur Reinigung und Pflege mit warmem Wasser, wenn nötig mit etwas Spülmittel gereinigt werden. Es gilt die Regel: weniger ist mehr! Verwenden sie aber keine abrasiven Mittel (wie bspw. Vif, ...). Am besten verwendet man ein sauberes, angefeuchtetes Baumwoll- oder Mikrofasertuch. Anschliessend ist die Oberfläche mit einem weichen trockenen Tuch nachzutrocknen.

Lacke besitzen einen UV-Schutz, welcher die farbliche Veränderung durch den Sonnenlichteinfluss verzögert. Die Oberfläche ist zudem widerstandsfähiger gegen Wasser, Alkohol und Lösungsmittel. 

Nachteile:
Reparaturen können nur durch den Fachmann vorgenommen werden.

Geölte Oberfläche
Unsere geölten Oberflächen werden mit einem lösemittelfreien, rein biologischen Spezial-Naturöl ohne synthetische Zusatzmittel behandelt. Es belebt die natürliche Schönheit und Struktur des Holzes und ergibt eine offenporige, ganz leicht seidenglänzende Oberfläche. Das Öl dringt in das Holz ein und schützt dieses von innen. Die geölte Oberfläche ist dadurch antibakteriell und antistatisch. 

Vorteile: 
Natürliche Oberfläche. Das Öl ergibt eine feuchtigkeitsabweisende Oberfläche. Der Schutz gegen Säuren und Alkohol ist je nach Zustand der Oberfläche von einigen Minuten bis zu einigen Stunden gewährleistet. Da die Öle in das Holz eindringen, wird die Holzoberfläche richtig als Holz empfunden und fördert eine kontrastreiche Farbausprägung des Massivholzes. 
Die Oberfläche kann ebenfalls mit lauwarmem Wasser gesäubert werden. Zusätze sind nicht nötig. Am besten verwendet man ein sauberes, trockenes - oder nur leicht feuchtes Baumwolltuch. Verschüttete Flüssigkeit muss sofort mit einem sauberen trockenen Lappen oder Haushaltspapier aufgesogen werden.  


ACHTUNG: Verwenden Sie nie und auf keinen Fall Scheuermittel, Spülmittel oder eine Möbelpolitur zur Reinigung.

Kleinere Schäden an der Platte können selber behoben werden. Es ist möglich Kratzer, kleine Druckstellen und Flecken zu beheben.

Vorgehen bei kleineren Kratzern oder permanenten Verschmutzungen (z.B. wasserfester Moosgummistift o.ä.): Benutzen Sie dazu den Scotch (1) des Willisau- Pflegesets. Geben Sie darauf etwas Öl und schleifen Sie damit den Tisch in Faserrichtung (2) ab. Anschliessend sofort das Öl, welches nicht in die Poren eindrang, mit dem beigelegten Baumwolltuch (3) entfernen. Verwenden Sie dabei nie Microfaser- oder Ledertücher. 

Holz_Pflege1234.JPG#asset:1177

Vorgehen zur Behebung starker Gebrauchsspuren:
Schleifen Sie den Tisch mit einem Schleifpapier Körnung 220 in Faserrichtung. Waschen Sie den Staub mit einem feuchten Tuch ab und lassen Sie den Tisch eine Nacht trocknen. Anschliessend Tisch nochmals in Faserrichtung mit Scotch feinschleifen. Danach mit einem Baumwolltuch Öl auf die rohe Oberfläche auftragen. Schlussendlich entfernen Sie das Öl, welches nicht in die Poren des Holzes eindrang.

Nachteile:
Der Tisch muss regelmässig nachgeölt werden (der Zeitpunkt des Nachölens richtet sich nach der Beanspruchung der Holzoberfläche - bei normaler Benutzung ca. 1 – 2 mal pro Jahr). Verwenden Sie dazu bitte das von uns mitgelieferte oder nachgekaufte Pflegeset (Öl) und befolgen Sie dazu unbedingt die Pflegeanleitung für geölte Tische von Willisau Switzerland.

Beide Behandlungsmethoden haben Ihre Vor- und Nachteile, welche entsprechend den Bedürfnissen des Besitzers abgewogen werden müssen. Grundsätzlich ist für Kunden, welche einen wartungsfreien Tisch wollen, ein lackiertes Produkt zu empfehlen. Und ein geöltes Produkt für Kunden, welche die Natürlichkeit der Oberfläche, wie auch die Möglichkeit eine kleine Reparatur selbständig durchzuführen, schätzen. Wie bereits erwähnt, bedarf die geölte Oberfläche einer regelmässigen Pflege. Sie bietet dafür aber die Option, kleinere Reparaturen selbst vorzunehmen.

Massivholz mit Charaktermerkmalen

Merkmale

Im Besonderen die wildere Struktur jeder Massivholzplatte ist einzigartig. Das ergibt Esstische mit sehr ausdrucksstarker, lebendiger Maserung. Die individuelle Zeichnung, die eigene wildere Maserung und die Einzigartigkeit jeder Oberfläche, werden bei der Auswahl von Massivholz mit Charaktermerkmalen ganz besonders berücksichtigt. Äste und Verwachsungen sowie Haarrisse in der Holzoberfläche erhöhen dabei nur die Authentizität des jeweiligen Massivholztisches.

Naturbedingte Astlöcher in der Tischplatte werden unsererseits mit einer dunklen Spezialmasse gefüllt, sauber verarbeitet und oberflächenbehandelt. Dabei kann nicht ausgeschlossen, resp. verhindert werden, dass durch das Arbeiten des Holzes kleinere Füllmassen-Teilchen ausbrechen. 

Speziell beim Ulmenholz gibt es naturbedingt erhebliche Farbunterschiede. Wir dämmen dies entsprechend ein, indem das Ulmenholz bei uns vor der Verarbeitung gedämpft wird. Die Farbabweichungen wären sonst noch viel erheblicher. Der neu, individuell für Sie gefertigte Tisch kann deshalb aber trotzdem farblich vom gesehenen Ausstellungstisch oder Holzmuster abweichen.

Die Massivholz-Klappeinlagen (Tischverlängerungen) weisen, aufgrund ihrer "kleinen" Grösse, nicht zwingend Charaktermerkmale (Verwachsungen, Äste, ...) auf.

80 bis 140 Jahre muss ein Baum wachsen, bevor er sich für die Verarbeitung eignet. In dieser Zeit entwickelt jedes Holz sein ganz eigenes und unverwechselbares Charakterbild. Äste und Verwachsungen unterscheiden sich daher naturbedingt immer in Form, Größe und Anzahl und machen jeden Tisch zum Unikat.