OUR LEATHER ROMA Back to overview
Leather ROMA

Leather Roma

Individualism originating in nature.

As an upholstery material for our chairs and armchairs we offer high-quality leather in a variety of trendy colours. Leather is an inimitable natural product which is made of animal hides and skins. Each skin that is tanned to leather has its own, lively grain with grown structures such as pores, grains and imperfections is a unique piece. Natural features are no errors and do therefore not reduce the quality of our leather in any way. Natural signs on the skin such as wrinkles, well healed up and beautifully grown scars, insect bites, warts, hair whorls or impacts of horns are a quality grade that prove that the material is real.

  • Genuine leather stretches with use and the creases that are thus formed create the individual character of your furniture and give it an agreable surface.
  • Every leather takes up the dye in its own individual way and various sections absorb it differently, which leads to attractive nuances in the colour.
  • The effect of too much heat can cause parts of the leather to dry out, lose their elasticity and become brittle, so keep it at least 40 cm from radiators.
  • Comme tout produit naturel, le cuir peut changer de teinte sous l’effet des rayons solaires. Il ne doit donc pas être exposé directement au soleil ou à une source lumineuse.

INSTRUCTIONS FOR CARE

Both stylish and long-lasting, leather is a magnificent product. Leather is natural hide – and hide that is properly cared for stays looking good for far longer. We therefore recommend that you regularly treat your leather. Correct care and cleaning of leather removes traces of use, such as dirt, grease from hair and perspiration. It moisturises the leather and provides it with substances that keep it in good condition.

To give the leather the necessary moisture, rub it down every 1-2 months with a clean, damp cloth. Do not use microfibre cloth as they have a strongly corrosive effect. Protect the leather from direct sunlight. Once or twice a year, treat the leather with an adequate leather care product which is available in specialised trades. Apply the care product on a covered spot first to see if it is compatible with the material.

It is unobjectionable to carry out basic cleaning with mild soap water (curd soap). Always remove stains with a clean cloth from the outside to the inside. Subsequently, clean the relevant area on a large-scale from seam to seam to avoid water marks. Afterwards, rinse with water on a large-scale as well. Never rub strongly - not even in case of persistent stains. Piece of furniture can only be used again when it is completely dry.

Denims
Denims, which are in common use and are extremely durable, are tough on all leathers. They are abrasive and their colour rubs off onto light materials, substantially shortening the life span of leather coverings. Such colour rubbed off onto light materials in particular cannot be removed.

Coffee, red wine and other liquids
Immediately absorb such liquids with a soft cloth, and wash right away over a large area with ample lukewarm water. It is virtually impossible to remove old stains which have been allowed to dry!

Alcohol stains
If alcohol or cola is spilt on the leather, quick action is necessary: Immediately dab up with a cloth and then dilute the liquid that has already been drawn into the leather with ample water, rubbing the stain with a wet foam.

Ballpoint pen
Immediately put mildly adhesive sticky tape on the ballpoint pen mark (ballpoint pen mark must not have dried and has to be removed immediately). Do not rub the sticky tape on. With a ballpoint pen, trace the mark on the leather over the sticky tape. Repeat this procedure 2-3 times. Remove the sticky tape and erase the remainder on the leather with a colourless eraser.

Special cleaning tips
Erase small soiled spots with a colourless, soft eraser. Then wash with lukewarm water.

WARNING!

Never use corrosive cleansers (dishwashing detergent, all-purpose cleaner etc.), as this will permanently damage the leather surface waterproofing/finish). All of our leathers have the same properties and meet the same standards of quality listed below:

  • Base: Chrome-tanned cowhide, European raw material, imbued with aniline
  • Thickness: 1.0 –1,3 mm
  • Finish: Lightly polished, protected with pigment.
  • Properties: High-quality, durable upper leather with uniform surface structure, delightfully soft and smooth.
  • Special attributes:Natural properties such as mast pleats, veins, skin structure remain as evidence of its authen ticity. Colour and structural variations are unavoidable and evidence of real leather. These variations do not constitute grounds for reclamations.
  • Lightfastness: The lightfast factor of the leather is 4 (scale max. 5).
/srv/www/chroot/site11/web/live/web

UNSER LEDER ROMA Zurück zur Übersicht
Leder ROMA

Leder Roma

Individualität zeugt von natürlicher Herkunft

Als Bezugmaterial für unsere Stühle und Sessel bieten wir hochwertiges Leder in verschiedenen trendigen Farben an. Leder ist ein einzigartiges Naturprodukt, das aus Tierhäuten hergestellt wird. Jede zu Leder gegerbte Haut hat ihr eigenes, lebendiges Narbenbild mit gewachsenen Oberflächenstrukturen wie Poren, Narben, Falten und Wülsten, die die Natur gezeichnet hat und ist ein Unikat. Naturmerkmale sind keine Fehler oder Minderungen unserer Lederqualitäten. Natürliche Zeichnungen in der Haut wie z.B. Mastfalten, gut geheilte und schöne verwachsene Narben, Insektenstiche, Warzen, Haarwirbel oder Hornstösse sind ein Prädikat für die Echtheit des Materials.

  • Echtes Leder dehnt sich beim Gebrauch. Die dadurch entstehenden Falten kennzeichnen das Leder und geben dem Möbel eine angenehme Oberfläche.
  • Die Färbung wird von jedem Leder individuell verschieden aufgenommen. Farbnuancen entstehen dadurch, dass nicht alle Teile der Haut gleich viel Farbstoff aufnehmen.
  • Grosse Wärmeeinwirkungen lassen das Leder stellenweiseaustrocknen, spröde und brüchig werden. Ein Mindestabstand von 40 cm zu Heizkörpern sollte daher eingehalten werden.
  • Wie bei jedem Naturprodukt kann sich die Farbe durch Sonneneinstrahlung auch beim Leder verändern. Deshalb das Möbel vor direkter Sonnen- und Lichteinstrahlung schützen.

PFLEGEANLEITUNG

Leder ist ein prachtvolles Produkt; es hat Stil und ist dauerhaft. Bei Leder handelt es sich darüber hinaus um eine natürliche Haut und eine gepflegte Haut bleibt länger schön. Deshalb empfehlen wir unsere Leder regelmässig zu pflegen. Die richtige Lederpflege/-reinigung entfernt Gebrauchsspuren und führt dem Leder Feuchtigkeit und pflegende Substanzen zu.


Damit es die nötige Feuchtigkeit erhält, wischen Sie das Leder alle 1–2 Monate mit einem sauberen feuchten Lappen ab. Verwenden Sie dabei keine Mikrofasertücher, da diese eine stark scheuernde Wirkung haben. Schützen Sie das Leder vor direkter Sonneneinstrahlung. Ein- bis zweimal im Jahr sollten Sie das Leder mit einem geeigneten Lederpflegemittel behandeln, dass im Fachhandel erhältlich ist. Testen Sie das Pflegemittel zunächst an einer verdeckten Stelle auf Verträglichkeit.

Die Grundsätzliche Reinigung kann mit einem milden Seifenwasser (Kernseife) unbedenklich vorgenommen werden. Nehmen Sie Flecken immer von außen nach innen mit einem sauberen Lappen auf. Danach reinigen Sie die betroffene Fläche grossflächig von Naht zu Naht, um Wasserränder zu vermeiden. Anschliessend mit klarem Wasser ebenfalls grossflächig nachreinigen. Auch bei hartnäckigen Flecken nie stark reiben. Das Möbel ist erst nach vollständigem Trocknen wieder zu benutzen.

Jeansstoffe
Jeansstoffe sind weit verbreitet und sehr strapazierfähig. Sie bedeuten jedoch für alle Leder eine hohe Belastung. Durch starke Abnutzung und Abfärben auf helle Materialien, wird die Lebensdauer der Lederbezüge erheblich beeinträchtigt. Diese Abfärbungen sind vor allem bei hellen Materialien nicht mehr zu entfernen.

Kaffee, Rotwein oder andere Flüssigkeiten
Die Flüssigkeiten sofort mit einem weichen Lappen aufsaugen, unmittelbar danach mit viel lauwarmem Wasser grossflächig abwaschen. Alte eingetrocknete Flecken sind kaum mehr zu entfernen!

Alkoholflecken
Werden Alkohol oder Cola auf das Leder verschüttet, ist schnelles Handeln nötig: Sofort mit einem Tuch abtupfen und dann die bereits ins Leder eingezogene Flüssigkeit mit viel Wasser verdünnen und den Fleck dabei mit einem nassen Schwamm auseinander reiben.

Kugelschreiber
Sofort mit einem weniger stark haftenden Tesafilm auf Kugelschreiberstrich legen (Kugelschreiberstrich darf nicht angetrocknet sein, muss sofort entfernt werden). Tesafilm nicht andrücken. Mit einem Kugelschreiber den Strich auf dem Leder über dem Tesafilm nachfahren. 2-3 mal wiederholen. Tesafilm entfernen und Reste auf dem Leder mit einem farblosen Radiergummi wegradieren.

Spezielle Reinigungstipps
Verschmutzte kleine Stellen mit einem farblosen, weichen Radiergummi abradieren. Anschliessend mit lauwarmem Wasser abwaschen.

ACHTUNG!

Benutzen Sie nie aggressive Reinigungsmittel (Geschirrspülmittel, Allzweckreiniger usw.), da die Lederoberfläche (Imprägnierung/Appretur) unwiederbringlich beschädigt wird.

Alle unsere Leder verfügen über die gleichen Merkmale und entsprechen der gleichen, folgend spezifizierten Qualität:

  • Basis: Chromgegerbtes Rindleder, europ. Rohware,mit Anilinfarben im Fass durchgefärbt
  • Stärke: 1.0 –1,3 mm
  • Oberfläche: Natürliches, leicht poliertes Semi-Anilinleder, leichte Pigmentierung
  • Eigenschaften: Hochwertiges, strapazierfähiges Oberleder mit gleichmäßiger Oberflächenstruktur.
  • Besonderheiten: Naturmerkmale wie Mastfalten, Heckenrisse, Adern und Hautstruktur bleiben als Zeichen der Echtheit erhalten. Farb- und Strukturabweichungen sind unvermeidbar und als Beweis für echtes Leder kein Reklamationsgrund.
  • Lichtechtheit: Der Lichtechtheitsfaktor des Leders ist 4 (Skala 5)