Standard colors HPL Uni

HPL

durable and low-maintenance

Along with ceramic, high quality HPL finishes are the current trend in table manufacturing. This high-pressure laminate (HPL) is able to withstand a great many things. The tabletops are very resistant to all kinds of different wear.

The finishes meet the highest quality standards in accordance with EN 438/ISO 4586 with respect to impact, scratch and abrasion resistance. They are largely resistant to acids, cracks, moisture, temperatures up of 180°C, are non-fading and do not exhibit discolouration. The panels are long-lasting and emissions-free. They are made of approximately 70 % cellulose and 30 % resins modelled on naturally occurring resins. Highpressure presses are used to compress the paper at pressure of about 80 kg/cm2 and a temperature of approx 140°C. HPL has been developed to come up to the high demands of everyday life.

INSTRUCTIONS FOR CARE

Thanks to its durable and hygienic sealed surface, HPL does not require any special care. Overall, the panels are easy to clean, which is usually the case for structured finishes as well. To clean, use a clear soap solution and warm water. Dry the table-top with a piece of paper or a soft cloth afterwards. In case of persistent dirt and stains, cleaning can be improved by using a cleaning foam or a nylon brush. Furniture polishes and wax-containing cleansers tend to fill the structures of the HPL surface, which results in the build-up of a sticky, unpleasant layer that adheres to dirt. For this reason, these cleansers must not be used! When cleaning, makes sure to use the mildest possible cleanser. In particular, cleansers must not contain any scouring agents or
acidic ingredients, as these types of cleansers may change the sheen and cause scratches.

RECOMMENDED:

  • Swiss Reiniger

WARNING

Smaller pigment spots and colour differences, slight impurities as well as minor bumps and dimples in the HPL finish are due to natural processes as well as the production process. These are in compliance with recognised quality standards and do not constitute any grounds for reclamations.

/srv/www/chroot/site11/web/live/web

Standardfarben HPL Uni

HPL

widerstandsfähig und pflegeleicht

Neben Keramik ist die hochwertige HPL-Oberfläche bei der Tischherstellung im Trend. Diese Hochdruck – Schichtstoffoberfläche (HPL = high pressure laminate) hält viel aus. Die Tischplatten sind sehr widerstandsfähig gegen unterschiedlichste Abnützung.

Die Oberflächen erfüllen die höchsten Qualitätsanforderungen bezüglich Stoss-, Kratz- und Abriebfestigkeit gemäss EN 438 / ISO 4586. Sie sind weitgehend säure- und rissfest, resistent gegen Feuchtigkeit, hitzebeständig bis 180 Grad Celsius, lichtecht und farbkonstant. Die Platten sind sehr langlebig und emissionsfrei. Sie bestehen zu rund 70% aus Zellulose und 30% aus der Natur nachempfundenen Harzen. Die Papiere werden in Hochdruckpressen unter Druck von ca. 80 kg/cm² und Wärmeeinwirkung von ca. 140 Grad Celsius verpresst. HPL wurde entwickelt, um den hohen Anforderungen des täglichen Gebrauchs zu entsprechen.

Pflegeanleitung

HPL bedarf wegen seiner widerstandsfähigen und hygienischen, dichten Oberfläche keiner besonderen Pflege. Die Platten sind im Allgemeinen leicht zu reinigen; dies gilt in der Regel auch für strukturierte Oberflächen. Für die Reinigung eignet sich eine klare Seifenlösung und warmes Wasser. Trocknen Sie die Tischplatte anschliessend mit einem Papier- oder einem weichen Tuch. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann die Reinigung mit einem Reinigungsschwamm oder einer Nylonbürste verbessert werden. Möbelpolituren und wachshaltige Reinigungsmittel neigen dazu, Strukturierungen der HPL-Oberfläche zu füllen und sich zu einer klebrigen, unattraktiven, schmutzbindenden Schicht aufzubauen; sie dürfen daher nicht verwendet werden! Bei einer Reinigung sollte beachtet werden, dass möglichst schonende Mittel verwendet werden. Insbesondere dürfen Sie keine scheuernden und säurehaltigen Bestandteile enthalten, da solche Mittel zu Glanzgradänderungen und Kratzern führen können.

EMPFEHLENSWERT:

  • Swiss Reiniger

Achtung

Kleinere Pigmentflecke und Farbunterschiede, leichte Verunreinigungen wie auch geringe Erhöhungen / Vertiefungen im HPL sind natur- sowie produktionsbedingt. Sie entsprechen den anerkannten Qualitätsstandards und bilden keinen Grund zur Beanstandung.